Eine Rundschlinge ist immer dann erforderlich, wenn man eine Last anschlagen und heben möchte. Rundschlingen bieten sich hierbei sehr gut an, da man aufgrund ihrer Form, leicht eine jede Last anschlagen kann. Doch gerade bei der Verwendung von Rundschlingen muss man auch aufpassen, wenn es hier um das Anheben von Lasten geht, wie man nachfolgend erfahren kann.
Wenn man Lasten heben möchte
Wenn es um das Heben von Lasten, wie von Baustoffen geht, so müssen diese besonders angeschlagen werden. Ein Heben, zum Beispiel an ihrer Verpackung ist nicht möglich. Und selbst wenn es möglich wäre, könnte die Last leicht die Verpackung durchbrechen. Um das zu verhindern und um ein sicheres heben von Lasten zu ermöglichen, gibt es Bandschlingen. Rundschlingen sind nicht aus Stahl hergestellt, sondern vielmehr aus Polyester. Wie man anhand von der Bezeichnung Rundschlingen schon vermuten kann, ist dieses nicht offen gestaltet, sondern ist vielmehr rund und geschlossen. Gerade durch diese technische Eigenschaft kann man leicht eine Last in eine Schlinge einführen oder aber auch Umschließen. Durch diese technische Eigenschaft fällt das Anschlagen von einer Last sehr einfach.
Unterschiede bei der Tragfähigkeit
Wenn es jetzt um das Anschlagen von einer Last für das Heben geht, so kann man hier nicht jede Rundschlinge verwenden. Vielmehr muss man bei den Rundschlingen und dem anschlagen immer darauf achten, ob diese über eine ausreichende Tragkraft verfügt. Die Rundschlingen gibt es in verschiedenen Klassen bei der Tragkraft. So reicht hier die Bandbreite von einer Tonne, über zwei Tonnen, drei Tonnen, vier Tonnen und letztlich fünf Tonnen. Natürlich kann man mit Rundschlingen auch schwere Lasten noch heben und an einem Kran anschlagen. In einem solchen Fall muss man dann aber mehrere Rundschlingen gleichzeitig einsetzen. Mehr zu dem Thema kann unter: https://hebetechnik-experte.de/rundschlinge/ nachgelesen werden.
Durch die offene Gestaltung der Rundschlingen, muss man besonders darauf achten, dass die Last während dem Hebevorgang nicht herausrutschen kann. Damit das nicht passiert, kann man die Rundschlingen bei Bedarf auch mit einem Knoten versehen. Das ist aufgrund der Form und dem Polyester als Material sehr einfach möglich. Die Länge von Rundschlingen, aber auch die Breite ist bei Rundschlingen in Abhängigkeit von der Tragkraft sehr unterschiedlich. Hinsichtlich der Tragkraft und den bereits erwähnten Unterschieden, gibt es bei den Rundschlingen noch eine gute Hilfe. So sind die Rundschlingen je nach Klasse bei der Tragfähigkeit in abweichenden Farben gehalten. So kann es hier zu keinerlei Missverständnissen kommen.
Wegen der Sicherheit immer prüfen
Die Sicherheit einer Last ist beim Anschlagen und Heben sehr wichtig. Damit es hier jetzt nicht zu einem Sicherheitsmangel mit einer Rundschlinge kommt, sollte man hier diese immer prüfen. Den gerade mit der Zeit der Nutzung der Rundschlingen kann es leicht zu Beschädigungen kommen. So kann es hier zu einem Einriss oder anderen Schäden bei der Schlinge kommen. Das kann natürlich dazu führen, das die Rundschlingen nicht mehr über die volle Tragfähigkeit verfügen.
Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Informationen benötigen.