Drehspieß

Tipps zur Grillsaison

Mit dem Sommer fängt für die meisten auch die Grillsaison wieder an. Dazu gehört die Reinigung des Grills und des Zubehörs sowie das Ausprobieren von neuen Rezepten. Auch die Anschaffung von neuem Grillzubehör ist für viele Bestandteil des Grillens. Zum Zubehör zählen beispielsweise Eisenpfannen- und Töpfe, Pizzasteine und Drehspieße. Spieße können vielfältig eingesetzt werden und gehören zu den Bestsellern unter dem Zubehör. Jedoch sollte man vor der Anschaffung wissen, welche Arten von Drehspießen es gibt, wie man sie am besten verwendet und welche Rezepte zubereitet werden können.

Wofür eignet sich ein Grillspieß am besten?

Klassiker für den Drehspieß sind ganze Hähnchen und Haxen. Jedoch eignen sie sich nicht nur für das einfache Aufspießen von Grillfleisch, sondern können auch für verschiedene Schmor- und Gargericht eingesetzt werden. Gyros oder der ferner verwandte Döner werden bei entsprechender Hitze so gut wie im Restaurant. Auch klassische Braten wie Porchetta oder Tafelspitz werden dank der Hitze außen knusprig und innen zart und saftig. Im großen Stil können auch Spanferkel oder andere ganze Tiere zubereitet werden.

Welche Arten von Grillspießen gibt es?

Der Klassiker für den Heimgrill besteht aus zwei Spießen, die an den beiden Enden des Grillguts angebracht und dann im Grill befestigt werden. Diese Art von Spieß ist ausreichend für kleineres Grillfleisch und kann an den meisten modernen Grills angebracht werden. Für größeres Grillfleisch wie ein Spanferkel wird ein durchgehender Spieß benötigt, der an einem speziellen Grill befestigt wird.

Beim englischen Spieß wird das Fleisch in einem Gitter eingespannt und dann ebenfalls an einem speziellen Grill befestigt.

Ähnliche Arten sind der Gitterspieß und der Grillkorb. Beim Gitterspieß werden Fisch und kleines Fleisch zwischen zwei Gittern eingespannt. Der Grillkorb eignet sich für kleineres Grillgut wie Kartoffeln, Gemüse oder Garnelen. Diese werden in eine Röhre gelegt, die dann über dem Feuer rotiert.

Wie funktioniert ein Grillspieß und was muss man beim Grillen beachten?

Als Erstes sollte man sich darüber informieren, bei welcher Hitze das Grillgut zubereitet werden muss und diese dann entsprechend vorbereiten. Danach wird das Fleisch am Spieß befestigt beziehungsweise im Gitter eingespannt. Bei Spießen, die an den Enden des Fleischs befestigt werden und bei Spießen, die durchgängig sind, ist Vorsicht geboten. Wenn das Grillgut nicht gleichmäßig und mittig befestigt ist, kann ein Übergewicht entstehen, dass den Motor des Spießes überbelastet und beschädigt.

Außerdem dreht sich der Spieß an den Stellen des Übergewichts schneller und das Fleisch bekommt an diesen Stellen nicht genügend Hitze. Im nächsten Schritt wird der Spieß in der Vorrichtung des Grills eingehängt. Entscheidend für den Geschmack ist die Drehrichtung. Das Fleisch sollte sich immer nach oben von der Hitzequelle wegbewegen, damit der austretende Saft wieder in das Fleisch einziehen kann. Nachdem das Fleisch die vorgegebene Zeit gegrillt wurde und durch ist, kann es vom Grill und vom Spieß genommen werden. Weitere Angaben

Bildnachweis:

Pixabay