Der Traum vom eigenen Wintergarten – interessante Fakten

Ein Wintergarten verspricht mehr Raum, mehr Licht und auch mehr Lebensfreude. Er ist eine tolle Möglichkeit, den Wohnraum zu erweitern und dabei ein ganz besonderes Ambiente zu schaffen. Der sonnendurchflutete Raum kann zum Feiern mit Freuden und Familie, als optimaler Platz für Pflanzen oder einfach zum Entspannen genutzt werden. In jedem Fall bereichert ein Wintergarten das Eigenheim und kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise umgesetzt werden.

Wintergarten oder Glashaus

Der klassische Wintergarten ist eine Wohnraumerweiterung, die sich ganzjährig, also auch im Winter nutzen lässt. Auch wenn es draußen ungemütlich und kalt ist, bleibt es dank hochdämmender Materialien im Wintergarten angenehm warm. Ein Glashaus, auch Kaltwintergarten genannt, ist hingegen ungedämmt. Hier gibt es ausschließlich Schutz vor Wind und Wetter, die Sommersaison kann etwas verlängert werden. Im Winter allerdings bleibt das Glashaus kalt. Durch die fehlende Dämmung wird es im Sommer natürlich auch ordentlich warm, weshalb eine Beschattung zu empfehlen ist.

Naturnahes Leben

Bei beiden Varianten ist man von der Natur nur durch Glas getrennt. Es ist so, als würde man draußen sitzen und ist trotzdem durch die Überdachung und die Wände aus Glas geschützt. Gerade im Frühjahr und Herbst, wenn es draußen schon/noch schön ist, aber zu kalt zum draußen sitzen, ist das ideal. Umsetzten lässt sich ein Wintergarten in nahezu allen architektonisch und funktionell passenden Varianten. Er steigert nicht nur die Wohnqualität, sondern auch den Wert der Immobilie um einiges. Im Vorfeld sollte man sich überlegen, was die Nutzungsziele des erweiterten Wohnraums sind. Ein unbeheizter Glasanbau bringt ebenso Vorteile mit, wie ein isolierter und beheizter Wintergarten. Das Glashaus verlängert die Gartensaison, kann aber auch sehr gut als leicht temperierter Überwinterungsort für empfindliche Pflanzen genutzt werden.

Pflanzen für den Wintergarten

Was wäre ein Wintergarten ohne die passenden Pflanzen? Auch wenn der Ausblick ohnehin viel Grün verspricht, gehören Pflanzen im Wintergarten einfach dazu. Allerdings ist die Pflanzenauswahl nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern muss auch passend zu den Lichtverhältnissen und dem Klima ausgesucht werden. Ein großer Vorteil von einem Wintergarten ist, dass der vollständig lichtdurchflutet ist. Das heißt, hier können vor allem Pflanzen einziehen, die viel Licht und Sonne mögen. Für den Kaltwintergarten eignen sich zum Beispiel folgende Pflanzen:
• Olive,
• Echte Feige.
• Bambus (winterharte Arten)
• Zwergpalme
• Sternjasmin oder
• Kamelien.
Für den beheizten Wintergarten kommen diese Pflanzen infrage:
• Orchideen,
• Muschelingwer,
• Bougainvillea
• Zylinderputzer oder
• Areca-Palmen.