Praxisausstattung – Was gehört alles zu einer Praxiseinrichtung?

Für eine effektive, zielgerichtete und auch angenehmere Behandlung ist die Praxisausstattung ein entscheidender Faktor. Mit ihr steht und fällt die Arbeit in der Praxis, natürlich neben den erfahrenen Mitarbeiter/innen. Die Praxisausstattung beginnt beim ansprechenden Empfangsbereich und endet beim notwendigen Bürobedarf. Wir haben einmal zusammengefasst, was in eine Praxis im Allgemeinen gehört.

Empfangs- und Wartebereich

Hier beginnt der Praxisbesuch und endet meist auch wieder. In jedem Fall ist er das Erste, was die Patient/innen sehen, wenn sie die Praxis betreten. Daher ist es von enormer Wichtigkeit, dass dieser ordentlich, sauber, professionell und auch einladend ist. Zum Empfangsbereich gehören die Empfangstheke, der Arbeitsplatz der Arzthelfer/innen und ein paar dekorative Elemente. Nach der Anmeldung geht es für die Patient/innen in den Wartebereich, wo sie Platz nehmen, bis sie zur Behandlung aufgerufen werden. Auch hier sollte es möglichst gemütlich sein, das Mindeste sind Stühle, Bänke und eine Garderobe. Sessel und Couchs sowie Beistelltische und Zeitungsständer machen das Ganze noch einladender, ebenso wie Pflanzen, Bilder und andere Dekorationen. Auch ein Zugang zu einem WC muss gewährleistet sein.

Behandlungsräume, medizinischen Geräte und Laborausstattung

Nachdem die Patient/innen aufgerufen werden, gehen sie gemeinsam mit dem Arzt in das Untersuchungszimmer. Die Behandlungsräume sind das Herzstück der Praxis, die Ausstattung variiert aber je nach Behandlungsgebiet. Essenziell ist, dass alle medizinischen Geräte vorhanden und voll funktionsfähig sind. Eine Untersuchungsliege beziehungsweise ein Untersuchungsstuhl gehört in jedes Arztzimmer, ebenso wie ein Schreibtisch und ein Stuhl, auf dem die Patient/innen zum Gespräch Platz nehmen können. Ansonsten kann die Ausstattung medizinische Geräte wie Ultraschallgeräte, Blutdruckmessgeräte, EKG-Geräte und Röntgengeräte beinhalten. Eventuell gibt es auch ein Labor mit der notwendigen Laborausstattung, um Bluttests, Urinanalysen und andere Laboruntersuchungen durchzuführen.

Möbel und Bürobedarf

In eine Praxis gehören verschiedene Möbel, vor allem Regale und Schränke sind wichtig, um alles sicher zu lagern. Für die Akten sollte es ein abschließbarer Aktenschrank sein, um die sensiblen Daten gut schützen zu können. Auch der Bürobedarf ist ein relevanter Teil der Praxisausstattung, da er für eine erfolgreiche Verwaltung der Praxis unerlässlich ist. Hierzu zählen Schreibwaren, Briefumschläge, Stempel, Druckerpapier, Aktenvernichter und Co.

Computer und IT-Ausstattung

In den Arztpraxen geht es heute natürlich nicht mehr ohne eine gute IT-Ausstattung. Die Verwaltung wird fast vollständig am Computer erledigt, zu denen auch Drucker, Scanner und weitere technische Geräte zählen. Ein Internetzugang sollte selbstverständlich auch vorliegen. Ein Gastzugang für die Patient/innen im Wartezimmer ist nicht notwendig, aber ganz nett. Vor allem, wenn man mal wieder länger warten muss.