Wie findet man das richtige Tattoo in Bochum?

Tattoos haben eine lange Tradition. Hierzulande wird oft etwas gestochen, was dem Träger besonders wichtig ist. In anderen Ländern und Kulturen, zum Beispiel wie bei den Maori in Neuseeland, hat das Tattoo noch eine viel ältere Tradition als hierzulande. Dort hört der Tätowierer sich meist die Lebensgeschichte des zu Tätowierenden an und findet dann die richtigen Symbole, um den Werdegang auf die Haut zu tätowieren. Aber egal aus welcher Kultur man kommt – es gilt, das richtige Tattoo zu finden.

Welche Punkte sollten bei der Auswahl bedacht werden?

Wurde ein Tattoo falsch gewählt, gibt es heutzutage glücklicherweise die Möglichkeit einer Tattooentfernung Bochum. Besser ist es aber, wenn es gar nicht dazu kommt. Welche Punkte sollten bedacht werden?

  1. Den Grund verstehen

Nicht alle, die sich ein Tattoo wünschen, sind sich über den Grund im Klaren. Der wichtigste Unterscheidungspunkt ist die Frage, ob es sich um Körperschmuck handelt, der einfach nur schön aussehen soll, ob es um eine bestimmte Bedeutung geht oder, die dritte Variante, ob eine Erinnerung eingestochen werden soll, wie zum Beispiel der Name eines geliebten Haustieres.

  1. Keinen Trends folgen!

Wichtig ist beim Tattoo, nicht einfach einer Mode zu folgen. Was bei Kleidung oder Schmuck Sinn macht, ist beim Stechen eines Tattoos fatal. Denn: Mode kommt und geht. Das ist und war schon immer so und so ist es auch mit Tattoos. Nur dass diese nicht abgelegt und gewechselt werden können wie Kleidung oder Schmuck.

  1. Farbig oder schwarzweiß?

Auch eine wichtige Frage ist die nach der Farbigkeit des Tattoos. Während manche es gerne bunt haben und dafür zum Stechen sogar ins Ausland fahren, setzen andere auf ein dezentes Muster in Schwarzweiß. Vorsicht bei der Farbauswahl: Die Farbe muss zu der eigenen Haut passen und sollte daher sehr sorgfältig ausgewählt werden.

  1. Augen auf bei Zeichen und Schriften

Wer sich ein Zeichen oder einen Schriftzug tätowieren lassen möchte, sollte lieber genau wissen, was das Zeichen bedeutet oder wie der Schriftzug übersetzt wird. Nicht selten wird aus Versehen ein Zeichen eintätowiert, dessen Bedeutung eine ganz andere ist, als der Träger vermutet hat. Oder ein Schriftzug, zum Beispiel in chinesischen Zeichen, bedeutet etwas ganz anderes als nach der Eigenrecherche vermutet wurde.

  1. Persönliches einbringen

Ein Tattoo sollte immer die eigene Persönlichkeit repräsentieren. Wichtig ist hier zu beachten, dass wirklich der bleibende Kern getroffen wird. Denn wir verändern uns über unser Leben hinweg und auch unsere Persönlichkeit ändert sich mit. Daher kann es leicht passieren, dass ein Tattoo dann doch nicht mehr passt, wenn nicht wirklich in die Tiefe geforscht wurde.